Categories: SketchUp Make : PC :

Verschieben!!

Showing 1-3 of 3 messages
Verschieben!! Anfänger 00 5/5/12 1:48 AM
Hi
ich hab ein relativ größes Objekt erstellt Länge 1000m breite 780m Höhe ca 80 m
Nun müsste ich dieses auf der blauen Achse um 32,8m verschieben, schaffe es jedoch nicht, da ich nur auf der grünen , roten oder gar keinen Acshe bin die blaue erwische ich nie:D
gibt es einenTrick oder ein Tool mit dem ich zb Verschieben auf der blauen Achse gleich bestätigen kann und nicht erst ewig suchen muss?


Danke euch schonmal im vorraus für die antworten:D
Re: Verschieben!! wo3dan 5/5/12 3:57 AM
Move your selection, your "Object" more or less in the blue direction (up or down as needed) and when you see the blue dottet direction popping up, press [Shift] and just position the selection somewhere. It will be placed in the right (blue) direction but at some arbitrary distance. Immediately type 32.8m [Enter]
For non US keyboard settings type 32,8m [Enter]  (comma as decimal separator!)
 
Also experiment move operations by hitting an arrow key (just once per move operation), to constrain the move to an axis.
arrow up/down constrains to blue
arrow left to green
arrow right to red
 
(shift needs to be held down)
 
Let us know "als es klapt".
Re: Verschieben!! Aerilius 5/5/12 6:50 AM
Wie wo3dan schon gesagt hat, kann man das Verschieben-Werkzeug auf eine bestimmte Richtung fixieren, indem man die entsprechende Pfeiltaste drückt (, , ), und dann kann man auch die exakte Länge eingeben.
Wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass das Objekt eine Gruppe oder Komponente ist, die auf einer horizontalen Fläche klebt. Wenn das so ist, dann rechts-klicken → Loslösen.